Antrag der FW-Fraktion zur Installation eines Baustellenmelders

Der Gemeinderat der Stadt Tuttlingen möge beschließen, die Stadtverwaltung Tuttlingen zu beauftragen, einen öffentlich einsehbaren Baustellenmelder zu installieren (ähnlich Googlemaps) Die Übersicht sollte jeweils den entsprechenden Hinweis auf den Anlass der Bauarbeiten sowie die geplante Dauer beinhalten. Aufgeführt werden sollen alle städtischen Baumaßnahmen, Baumaßnahmen der Tochterfirmen und privaten Unternehmen (Badenova, Telekom usw.), die Straßensperrungen oder Verkehrsbeeinträchtigungen verursachen. Verkehrsänderungen im Rahmen der Baumaßnahmen sollen ebenfalls aufgezeigt werden.

Die Auflistung einer Baumaßnahme soll bereits frühzeitig erfolgen, mit entsprechendem Vorlauf zum Baubeginn. Unvorhergesehene Baustellen (Rohrbruch o.ä.) sollen so schnell wie möglich einfügt werden.

Begründung:

Viele größere und kleinere Städte haben mittlerweile solche Baustellenmelder.

Die Baustellenmaßnahmen werden zentral an einer Stelle gesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger können sich tagesaktuell informieren und auf evtl. Verkehrsbehinderungen frühzeitig einstellen.

Michael Meihack
(Fraktionsvorsitzender)