Wir sind das Original – parteilos und kommunal !

Die Freie Wähler Partei, Landesvereinigung Baden-Württemberg tritt bei der Bundestagswahl 2013 an und hat Herrn Marquardt als Kandidaten aufgestellt. (Pressebericht vom 22.08.2013).

Die Original Freien Wähler, die im Landesverband der Freien Wähler in Baden-Württemberg organisiert sind, distanzieren sich ganz klar von allen Aktivitäten der Freie Wähler Partei. Original Freie Wähler sind und bleiben parteilos und agieren auf kommunaler Ebene.

Das Auftreten der Freien Wähler Partei, die Aufstellung von Bundestagskandidaten samt Plakatieren und Durchführen von Werbe- und Informationsveranstaltungen führt oft zu Verwechslungen und Irritationen, die wir mit dieser Presseinformation klarstellen möchten.

Der Freie Wähler Kreisverband sowie der Stadtverband Tuttlingen mit seinem Vorsitzenden Carl-Roland Henke hat sich klar gegen die Gründung der Partei mit dem Namen „Freie Wähler“ ausgesprochen. Leider hatte eine Namenschutzklage gegen diese Verwendung keinen Erfolg. Die Original Freien Wähler sind und bleiben kommunal und waren deshalb auch nicht an der Kandidatenaufstellung und allen weiteren Aktionen im Zuge der Bundestagswahl beteiligt.

Der Freie Wähler Kreis- und Stadtverband verurteilt diese „Trittbrettfahrerei“ der Landesvereinigung durch die Verwendung des guten Namens und der hervorragenden Arbeit der Freien Wähler auf der kommunalen Basis. Original Freie Wähler werden die Partei, d.h. die Freie Wähler Landesvereinigung und deren Kandidaten nicht unterstützen. Auch auf der Ebene des Dachverbandes der Original Freien Wähler, des Landesverbands Baden-Württemberg haben sich die Teilnehmer an der Hauptversammlung bereits 2010 ganz klar gegen die Gründung einer Partei ausgesprochen. Der Dachverband des Originals der Freien Wähler in Baden-Württemberg vertritt rund 10.000 Freie Wähler in den Gemeinden, Kreistagen und in der Regionalversammlung Stuttgart.

Der Freie Wähler Kreis- und Stadtverband will für seine Wählerinnen und Wähler das bleiben, was er immer war: die bedeutende politische Kraft ohne Parteibuch und nur dem örtlichen Wohl verpflichtet. Das Freie Wähler – Original ist und bleibt parteilos und kommunal  ! Das Original ist deshalb auch so erfolgreich, weil sich bei den Freien Wählern Persönlichkeiten engagieren, die sich vor Ort, auf kommunaler Ebene – ohne Parteibuch – für die jeweils beste Lösung einsetzen.

Die Freien Wähler Kreisband und Stadtverband Tuttlingen werden auch weiterhin als große parteilose und unabhängige Organisation sachbezogene und ideologische Kommunalpolitik machen. Sie werden auf keinen Fall zur Partei werden und lehnen auch eine Kooperation zwischen den kommunalen Freien Wählern und der Freie Wähler Partei ab.

Durchsuchen Sie unser Archiv

• Keine Events eingetragen

• 30. Juli 2016
    Freie Wähler und der Schreinernachwuchs